Prof. Karl Kämpf | Künstler Sebastian Tröger | Künstler

Michael Seidner | Künstler

Bild: Michael Seidner

Michael Seidner studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg und an der Städelschule Frankfurt bei Prof Monika Baer. Seine zumeist kleinformatigen Gemälde sind in Farbschichten angelegt und können als „atmosphärische Stimmungsbilder“ bezeichnet werden.

Ende 2017 wurde er mit dem Bayerischen Kunstpreis ausgezeichnet. Die im Rahmen der Auszeichnung stattfindende Ausstellung des Künstlers unterstützte die Thorwart-Jeska Stiftung. Da der Künstler ausschließlich mit amerikanischem Künstlermaterial arbeitet, hat er zur Perfektionierung seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten eine USA-Studienreise unternommen. Die Stiftung hat den Künstler hierbei ebenfalls unterstützt.

http://michael-seidner.com

1985 geboren in Erlangen

lebt in Nürnberg

2013-2015 Studium Freie Malerei bei Prof. Monika Baer, Städelschule Frankfurt

2012-2013 Tutor für Propädeutik und inhaltliche Assistenz, Klasse Michael Hakimi, Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

2012 Meisterschüler bei Prof. Michael Hakimi, AdBK Nürnberg

2007-2013 Studium Freie Kunst / Malerei, AdBK Nürnberg

2020 sothu salon, (mit Adam Thompson), sothu gallery, Zürich

2019 Killing Darlings, sothu gallery, Zürich (Solo)

2018 Bayerischer Kunstförderpreis 2017, Galerie der Künstler, München

2016 Michael Seidner. Siebzehn, Neues Museum Nürnberg (Solo)

2015 Michael Seidner, Zumikon, Nürnberg (Solo)

2014 Breeze, (mit Gabriele Beveridge und Buck Ellison), Deweer Gallery, Otegem, Belgien

2013 Eine Ausstellung zum 50. Jahrestag der Martin Luther King Rede im Fight Club, (mit Raphaela Vogel), Fight Club, Berlin

Neues Museum, Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg

Thorwart-Jeska-Stiftung

Rotary Collection Nürnberg-Sigena

2018 USA-Stipendium, Bayerisches Staatsministerium

2017 Bayerischer Kunstförderpreis

2014 Stipendium der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg

2011 1. Akademiepreis, AdBK Nürnberg

3 Fragen

an Michael Seidner

Was bedeutet Kunst für Sie?

Ich male in einer Art Super-Bewusstsein, einem elektro-mystischen Zustand des Gewahrseins. Ich weiß nicht wirklich was ich tue. Ich lasse mich von Farben und Gesten führen.

Was treibt Sie in Ihrem Tun an?

Mir geht es um eine maximal intensive und emotionale Bildwirkung.

Was ist die besondere Qualität ihrer Arbeit?

Jede Arbeit ist ein weiterer Sprung in die Tiefen des Vollbringens, der Verpflichtung und der Energie, ausgedrückt und gelebt in meinen gestenhaften, nervösen, repetitiven, eigensinnigen, minutiösen, ekstatischen und zutiefst konzentrierten Auf- und Abtragungen der Farbe. Keine Ironie oder Spielerei mit Referenzen hier, dafür aber Trance und Energie.

Bildergalerie

Gift, 2017, Öl auf Encausticbord, 40 x 30 cm

Fall, 2017, Öl auf Hardbord, 40 x 30 cm

Punkt, 2016, Öl auf Hardbord, 40 x 30 cm

Dreieck, 2016, Öl auf Leinwand, 41 x 33 cm

Kreuz, 2016, Öl auf Leinwand, 41 x 33 cm

Thema, 2016, Öl auf Leinwand, 41 x 33 cm

Geist, 2015, Öl auf Leinwand, 55 × 46 cm

Sex, 2015, Öl auf Leinwand, 73 x 60 cm

Video

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.