Susanne Carl | Künstlerin Michael Seidner | Künstler

Prof. Karl Kämpf | Künstler

Prof. Karl Kämpf

Karl Kämpf wurde am 17. Februar 1902 als Sohn eines Bäckermeisters in Heilbronn geboren. Er hatte drei Geschwister. Bei einen Unfall verlor er 1908 den linken Arm. Im Anschluss an seine Schulzeit absolvierte er eine Lehre im Atelier der Silberwarenfabrik Peter Bruckmann & Söhne in Heilbronn. Bis 1927 war er im Entwurfsatelier seiner Firma als Designer tätig. In dieser Zeit beteiligte er sich am Neu- und Wiederaufbau des Heilbronner Kunstlebens und dessen Neuorientierung nach dem Ersten Weltkrieg. 1925 wurde er Mitglied im Künstlerbund Heilbronn und beteiligte sich an verschiedenen Ausstellungen. 1928-1935 studierte Karl Kämpf an der Hochschule für bildende Künste in Berlin Charlottenburg.

Ein Jahr Nach dem Beginn seiner Arbeit als freischaffender Künstler und Grafiker heiratete er 1936 Elfriede Glaser. Sie war Malerin, Bildhauerin und Goldschmiedin. 1938 wurde Karl Kämpf zunächst Lehrer,  zwei Jahre später Professor an der Hochschule für bildende Künste in Berlin Charlottenburg. 1945 war die Familie Kämpf mit Sohn Christian zur Flucht zu Verwandten nach Fallingbostel gezwungen. Karl Kämpf nahm seine Tätigkeit als freischaffender Künstler wieder auf. In den unmittelbaren Nachkriegsjahren entstand die künstlerische Dokumentation des zerstörten Heilbronn. Am 2. März 1987 starb Karl Kämpf in Fallingbostel.

Die THORWART-JESKA-STIFTUNG unterstützte den Sohn Christian Kämpf bei der Katalogerstellung zum Lebenswerk von Prof. Karl Kämpf.

Der Kinderbuchillustrator Christian Kämpf, geboren 1943 in Berlin, lebt und arbeitet in Nürnberg. Seine Liebe zur Kunst verdankt er seinen Eltern, Professor Karl Kämpf und Frau Elfriede Glaser Kämpf, welche angesehene Künstler und Dozenten der Berliner Akademie waren. Christian Kämpf ist seit 1973 freiberuflich als Illustrator tätig. Sein unerschöpfliches Repertoire beinhaltet Kinderbücher, Zeitschriften, Filme, Bastel- und Malbücher, Poster und vieles mehr.

1902 geboren in Heilbronner Neckar

1917-1921 Lehre bei Bruckmann & Söhne in Heilbronn

1922-1935 Designer im Atelier der Firma Bruckmann & Söhne

Seit 1925 Mitglied im Künstlerbund Heilbronn