Menschen Historie

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung aber auch Sport voranzutreiben und damit grundlegende Anker unserer Gesellschaft gezielt zu fördern. Wir wählen unsere Projekte sogfältig aus und unterstützen jedes einzelne mit persönlichem Einsatz. Dafür steht das Engagement der THORWART-JESKA-STIFTUNG.

Wir stärken sozial benachtei­ligte Jugendliche und Erwachsene bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres. So unterstützen wir die schulische oder universitäre   Ausbildung,   die medizinische Betreuung und auch die Teilnahme an Mannschaftssportarten (wie z. B. Hockey, Fußball, Handball u.ä.).

Unser sportliches Engagement richtet sich vorwiegend an Mannschaftssportarten. Insbesondere Sport im Team vermittelt spielerisch Werte wie Fairness, Respekt und Verantwortung. Sport unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, die frühzeitig lernen mit Siegen und Niederlagen umzugehen.

Wir unterstützen Künstler und kulturelle Projekte, um die Vielfalt in diesen Bereichen zu erhalten und auszubauen und um Ideen eine Wirklichkeit zu geben. Unsere Kunstsammlung umfasst zahlreiche Ankäufe junger Künstler. Ebenso vergeben wir Stipendien an junge Talente, damit diese sich in ihrer Ausbildung weiterentwickeln können.

Wir fördern mit unserer Stiftung wichtige Forschungsprojekte und unterstützen bei wissenschaftlichen Themen. Wir wollen Innovationen vorantreiben und bestehende Institutionen stärken, um die optimale gesundheitliche Versorgung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.