Internationaler Jugendaustausch Kooperation FOM | Bildungsprojekt

Nürnberger KüchenHelden | Ernährungsbildung

Koch- und Ernährungskurse in Nürnbergs Schulen - das verbirgt sich hinter dem Projekt "Nürnberger KüchenHelden."

Im Auftrag der THORWART-JESKA-STIFTUNG begeistert Gabriele Hussenether, Inhaberin der Kochschule „MOKO“, SchülerInnen zwischen 9 und 14 Jahren für eine ausgewogene Ernährung. Für Kraft, Stärke und Wohlbefinden sollen die SchülerInnen ihr Ernährungbewusstsein schulen und entwickeln. Es wird direkt in der Schule gekocht. Neben der Essenszubereitung stehen aber auch Gesprächs- und Diskussionsrunden sowie der Schulgarten und der Saisonkalender auf dem Plan.

Das Projekt "Nürnberger KüchenHelden“ begeistert Kinder.

Kostenfreie Koch- und Ernährungskurse für Nürnbergs SchülerInnen

Dank der Unterstützung der THORWART-JESKA- STIFTUNG stehen die Kurse den SchülerInnen kostenfreizur Verfügung.

"Mit dem Projekt Nürnberger KüchenHelden begeistern wir die Schülerinnen und Schüler und verleihen so dem Thema Ernährung eine nachhaltige Bedeutung."
- Kerstin J. Thorwart, THORWART-JESKA-STIFTUNG

Kraft, Stärke, Wohlbefinden.

“Starke Helden brauchen gutes Essen.”
― Dr. Ulrich Maly, Schirmherr

Ernährung ist zentraler Punkt

Für das Immunsystem spielt bewusstes Essen eine grundlegende Rolle. Wer schon als junger Mensch lernt, verantwortungsvoll mit dem Thema Ernährung umzugehen, profitiert sein ganzes Leben. Frische Zutaten und das gemeinsame Arbeiten in der Küche sind wichtig für eine selbstbestimmte Ernährung.

Ernährung in vielen Facetten

Unsere Programme sind vielfältig und je nach Möglichkeit in den Schulen einzeln oder in Kombination umsetzbar

Saisonkalender
: Einmal die Woche, im Idealfall 1 1⁄2 Schulstunden Besprechung eines saisonalen Lebensmittels. Das Produkt bringen wir in die Schule mit, ebenso Arbeitsblätter und Rezepte für das jeweilige Produkt. Es kann – wenn es roh gegessen werden kann – verkostet werden.

Kochen in der Schule
 (eventuell zuzüglich Einkauf, Rezepte, Besprechung der Lebensmittel)
 Alle Lebensmittel werden von uns mitgebracht.

Schulgarten: Natürlich sofern ein Garten vorhanden.
 Hier können wir Gemüse anbauen, was auch im Kochen verarbeitet werden kann.

Gesprächs- und Diskussionsrunden
 zu Themen rund um Essen und Ernährung
 z.B. Wo kommen unsere Lebens-Mittel her?
 Vegane/vegetarische Ernährung für und wider
. Was passiert regional bei uns?
Was ist ein Biosiegel oder ein Nutriscore?

Besonderes Engagement lohnt sich

"Beim gemeinsamen Kochen vermitteln wir Ernährungswissen und fördern die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler."
- Gabriele Hussenether, Inhaberin MOKO

Für besonderes Engagement gibt es ein „Heldenprogramm“ mit Kochstipendien direkt in der MOKO.

Lebensmittel aus der Heimat mit allen Sinnen entdecken

Lebensmittel aus der Heimat mit allen Sinnen entdecken

Wie und wo bekomme ich gute Lebensmittel her?
 Was hat unsere Heimat zu welcher Jahreszeit zu bieten?

Die Herkunft und Geschichte der Lebensmittel fließen in die Kurse mit ein. Der regionale Faktor stärkt das Heimatgefühl der SchülerInnen, das gemeinsame Kochen die Selbstwirksamkeit und das Rollenverständnis. Für Eltern und Lehrer gibt es Begleitmaterial in Form von Arbeitsblättern und einem Hygienemerkblatt.

Unser aktuelles Rezept: Handgemachte Tagliatelle mit Buttersoße

Für die Tagliatelle: 300 g Mehl, Typ „00“ 7 Eigelb Zum Kochen: 1 Teel. Salz Für die Soße: 150 g Butter 1 Zitrone 100 g geriebenen Parmesan 1 Prise Salz
Ihr braucht dazu außerdem: Eure Hände 2 kleine Schüsseln 1 Nudelholz 1 Teigrädchen 1 Reibe 2 Kochtöpfe 1 Sieb 1 Kochlöffel 1 Probierlöffel
Ergibt 4 große Teller Tagliatelle zum Sattwerden

Zubereitung im Video

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Sie möchten unser Projekt unterstützen?

Unser Spendenkonto

BIC: FUCEDE77XXX
Fürstlich Castell’sche Bank

Sofern Sie eine Spendenquittung wünschen, benötigen wir Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift.

Unsere Unterstützer

Über 5.000 €