Stipendien Bildung und Erziehung Nürnberger KüchenHelden

Internationaler Jugendaustausch

Begegnungsprojekt Sri Lanka

Die THORWART-JESKA-SIFTUNG engagiert sich schon seit vielen Jahren in Sri Lanka. Mit dem Projekt "Internationaler Jugendaustausch" sollen junge Menschen auf dem Weg ihrer Identitätsbildung die Möglichkeit erhalten, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Neue Menschen kennenlernen, von anderen Weltbildern erfahren und das Leben aus einer anderen Perspektive sehen, das sind die Ziele unseres Engagements. Unser Begegnungsprojekt fördert Solidarität und Toleranz und stärkt die jungen Menschen in ihrer internationalen Kompetenz.

Unsere Gasttochter Jameela

Jameela ist eine sechzehnjährige Schülerin des Bishop's College Colombo. Sie lernt derzeit für ihre GCE Ordinary Level-Prüfung und betrachtet Englisch als ihr Lieblingsfach. Sie ist das älteste von drei Mädchen. Jameela ist Mitglied im Interact Club des Bishop's College und auch in verschiedenen anderen Clubs. Zu ihren Hobbys gehören Lesen, Schreiben und das Organisieren von kleinen Veranstaltungen. Ihr Wunsch ist es, eines Tages Projektmanagerin zu werden.

Über Sri Lanka

Sri Lanka, früher bekannt als Ceylon, und offiziell die Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka, ist ein Inselstaat in Südasien. Es ist auch als die Perle des Indischen Ozeans bekannt.

Sri Lanka hat eine gemischte Wirtschaft, in der sowohl der Privatsektor als auch der staatliche Sektor am Produktionsprozess beteiligt sind. Ausländische Investitionen werden gefördert und es wurden mehrere Freizonen eingerichtet. Das Bankensystem des Landes ist gut entwickelt, so dass sowohl ausländische als auch lokale Banken in der Wirtschaft tätig sind.

Sri Lankas Bildungsstruktur ist in fünf Teile gegliedert: Primar-, Junior-, Senior Secondary-, Collegiate- und Tertiärstufe. Die Primarstufe dauert fünf Jahre (Klasse 1-5) und am Ende dieser Zeit können die Schüler eine nationale Prüfung ablegen, die Stipendienprüfung. Nach der Primarstufe dauert die Sekundarstufe I (auch Mittelstufe genannt) vier Jahre (Klasse 6-9), gefolgt von zwei Jahren (Klasse 10 und 11) der Sekundarstufe II, die auf das General Certificate of Education (G.C.E) vorbereitet. Schüler, die eine tertiäre Ausbildung anstreben, müssen die G.C.E O/L's bestehen, um in die College-Ebene einzutreten und weitere zwei Jahre (Klasse 12 und 13) zu studieren, um das G.C.E advanced Level zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Prüfung können die Schüler in die tertiäre Bildung übergehen, daher ist die GCE A/Ls-Prüfung die Hochschulaufnahmeprüfung in Sri Lanka.