Nazzarena Poli Maramotti | Künstlerin Susanne Carl | Künstlerin

Verena Waffek | Künstlerin

Bild: Verena Waffek

Verena Waffek ist eine Künstlerin, die als Zeichnerin nur unzulänglich beschrieben wäre. Ihr künstlerischer Prozess kennt keine Gattungsgrenzen. Eines führt zum anderen und am Ende stehen oft Installationen aus verschiedensten Dingen, die sich atmosphärisch dicht zusammenfügen. Die Künstlerin liebt das Ordnen und Arrangieren. Ihre Szenerien erinnern mal an kulturgeschichtliche Museen, über die die Zeit hinweggegangen ist, dann wieder an Bühnenbilder, die noch auf die Aufführung warten. Immer liegt zarte Melancholie über Verena Waffeks Schauplätzen, als sei ihre Existenz gefährdet. Verena Waffek betreibt in Nürnberg auch ein Kinder- und Jugendatelier Atelier im Galeriehaus Defet. Das ist ein Ort, die Sinne zu schärfen, Verstand und Gefühle gleichzeitig anzusprechen und zu lustvollem, neugierigem Lernen zu animieren.

waffek.de

• 1953 Verena Waffek, geboren in Ehingen, lebt und arbeitet in Nürnberg
  • 1986-92 Studium an der Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg / Meisterschülerin von Prof. Ludwig Scharl
  • 1993 Arbeitsstipendium im Rahmen des Kulturaustauschs der Region Limousin und des Bezirks Mittelfranken
  • 1995 Gründung des Kinder- und Jugendateliers Waffek
  • 1999 Gründung der Galerie First Floor im zumikon, Nürnberg (mit Helga von Rauffer)
  • 2001-18 Kuratorin der lounge im zumikon, Nürnberg
  • seit 2006 Öffentlichkeitsarbeit und Koordination im Atelier- und Galeriehaus Defet, Nürnberg
  • Seit 2018 Mitglied im Beirat für Bildende Kunst Nürnberg
  • 1987 Oberschwäbischer Kunstpreis
  • 1988 Preis der Wacker Chemie-Werke, Burghausen
  • 1989 Preis, Wettbewerb Kunst am Bau, Staedtler, Nürnberg
  • 1990 Internationale Sommerakademie Salzburg bei Franz Erhard Walther, Stipendium des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. 1. Preis, Wettbewerb Kunst am Bau, Kirchenfenster St. Matthias, Gochsheim. 2. Preis, AEG Kunstpreis Ökologie.
  • 1992 Debütantenpreis des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Katalogförderung)
  • 2007 Förderungspreis der Stadt Nürnberg für Kultur und Wissenschaft
  • 2013 Wolfram-von-Eschenbach-Preis 2013 des Bezirks Mittelfranken
  • die berührung der dinge durch den blick , Künstlerbuch
  • Siebentausendeinhundertsechsundzwanzig schöne Tage /
    Wir machen uns Säfte, so süß wir sie lieben, aus Walnußbaumspänen und Kürbis und Rüben
  • Blumen für Louise Bourgeois, Mit Textbeiträgen von Martin Oswald und Petra Weigle
  • IN-FINITUM, Mit einer Rede zur Ausstellungseröffnung von Andreas Radlmaier und einem Grußwort von Prof. Dr. Julia Lehner

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.