Lisa Käb | Stipendiatin Bildungsprojekte

Richard Beckstein | Stipendiat

Herr Richard Beckstein stammt gebürtig aus Hof. Charakteristisch für Herrn Beckstein ist unter anderem sein aufgeschlossenes und humorvolles Wesen. Zuverlässigkeit, Vertrauen, Weiterentwicklung und Unabhängigkeit sind Werte, die ihm besonders wichtig sind und die er nicht nur im beruflichen Kontext verkörpert.

Herr Richard Beckstein studierte in den Jahren 2005 bis 2011 Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg mit Fachrichtung Controlling und Wirtschaftsrecht. Weil ihm die THORWART-JESKA-STIFTUNG ein Stipendium gewährte, konnte er ein Zweitstudium der Rechtswissenschaften an der FAU Nürnberg beginnen. THORWART-JESKA-STIFTUNG unterstütze Herrn Beckstein während seines Studiums der Rechtswissenschaften sowie im anschließenden Referendariat sowohl finanziell als auch persönlich.

Seit 2020 Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management Nürnberg

Seit 2018 für die Kanzlei THORWART tätig

2018 Zulassung zur Rechtsanwaltschaft

Juristischer Vorbereitungsdienst im Generalkonsulat in Mumbai

Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg mit den Fachrichtungen Controlling und Wirtschaftsrecht

3 Fragen

an Richard Beckstein

Sie wurden während des Studiums von der THORWART Jeska Stiftung unterstützt. Wie haben Sie das Stipendium bekommen?

Zum Ende meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich ein Praktikum in der Kanzlei THORWART absolviert. Dort habe ich wertvolle Einblicke in den Beruf eines Rechtsanwalts erhalten. Der persönliche Kontakt zu Mandanten, die individuelle Rechtsberatung und die damit verbundene Lösung von herausfordernden und spannenden wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen haben mich sofort fasziniert. Deshalb fasste ich ins Auge, ein Zweitstudium der Rechtswissenschaften zu absolvieren. Als ich auf die Kanzlei THORWART zuging, wurde mir Unterstützung in Form eines Stipendiums zugesagt.

Was hat die Unterstützung der THORWART Jeska Stiftung für Sie bedeutet?

Durch die finanzielle Unterstützung konnte ich mich voll und ganz auf das Studium und die rechtswissenschaftliche Ausbildung konzentrieren und somit meiner Leidenschaft nachgehen. Außerdem hatte ich von Beginn an die Möglichkeit, theoretische und praktische Perspektiven zu verbinden, was mir unter anderem auch die nebenberufliche Tätigkeit bei THORWART ermöglicht hat. Vor allem aber habe ich den persönlichen Austausch mit anderen Stipendiaten und Stiftungsmitgliedern als sehr wertvoll erlebt.

Welche Wünsche haben Sie für die kommenden Jahre, was wollen Sie unbedingt machen?

Mir bedeuten sowohl fachliche und persönliche Weiterentwicklung als auch Selbstständigkeit und Unabhängigkeit viel. Deshalb freue ich mich darauf, an Herausforderungen zu wachsen, weitere Erfahrungen in der Rechtsberatung zu sammeln und meine Praxis in der forensischen Arbeit auszubauen.