Stipendium FOM | Bildungsprojekt Richard Beckstein | Stipendiat

Lisa Käb | Stipendiatin

Foto: Lisa Käb

Lisa Käb ist seit August 2020 Stipendiatin der THORWART-JESKA-STIFTUNG. Hauptberuflich arbeitet sie seit September 2012 in der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge und ist dort aktuell als Kundenbetreuerin im unterfränkischen Ebern beschäftigt.

Seit September 2019 studiert sie berufsbegleitend an der FOM in Nürnberg. Dort hat sie den Studiengang Wirtschaftsrecht gewählt und strebt den Bachelor of Laws (LL.B.) an. Die Verbindung zwischen betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Komponente hat sie bei der Wahl des Studiengangs sofort angesprochen. „Die bisherige Wissensvermittlung im Studium bestärkt mich in meiner getroffenen Entscheidung, „ sagt Lisa Käb.

Neben dem Stipendium, der finanziellen Unterstützung der THORWART-JESKA-STIFTUNG, hat sie zugleich die Chance erhalten, in der Kanzlei THORWART mitzuarbeiten.

FOM.de

09/2012 bis 01/2015 Ausbildung zur Bankkauffrau / Sparkasse Ostunterfranken

05/2015 bis 06/2017 Geprüfte Bankfachwirtin / Frankfurt School und IHK Bamberg

09/2017 bis 10/2017 Geprüfte Ausbilderin / IHK Bamberg

01/2015 bis 06/2018 Kundenberaterin in Ebern / Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

(Fusioniertes Haus Schweinfurt und Ostunterfranken)

06/2018 bis heute Kundenberaterin für gehobene Privatkunden in Ebern Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

09/2019 bis heute berufsbegleitendes Studium Wirtschaftsrecht LL.B. /
FOM Nürnberg

3 Fragen

an Lisa Käb

Ein berufsbegleitendes Studium ist herausfordernd. Was treibt sie in Ihrem Tun an?

Für mich steht die breitere Aufstellung im Arbeitsmarkt sowie die zukünftig verbesserten Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten durch Erwerb eines Hochschulabschlusses im Vordergrund. Gerade in Krisenzeiten wie diesen sehe ich das als noch wichtiger an. Natürlich stehen auch die Erweiterung des eigenen Horizonts durch den weiteren Wissenserwerb durch das Studium und der entsprechende Wissenstransfer durch den täglichen Praxisbezug an vorderster Stelle. Der regelmäßige Austausch mit den Kommilitonen über dieselben Interesse treibt mich auch entsprechend an, aus diesem Grund auch die Wahl zu einem Präsenzstudium. Hierdurch lässt sich auch das Zwischenmenschliche fördern und leichter Wissen aufbauen. Zudem steigert es auch entsprechend meine Motivation.

Was bedeutet die Unterstützung der THORWART Jeska Stiftung für Sie?

Für mich stand von vornherein eine Teilnahme am Präsenzstudium der FOM fest, obwohl dies natürlich aufgrund der Studiengebühren eine Belastung darstellt. Nach der Zusage für das Stipendium der Thorwart-Jeska Stiftung habe ich mich deswegen umso mehr darüber gefreut und geschätzt gefühlt. Es ist zum einen die finanzielle Entlastung aber umso glücklicher bin ich über das Angebot aktiv in der Kanzlei mitzuwirken. Daran konnte ich feststellen, dass sich irgendwann alle Mühen auszahlen und sich andere Institutionen für die eigenen Leistungen interessieren. Es gibt einen auch selber wieder einen neuen Motivationsschub und Sicherheit in seinem Tun. Das Arbeitsangebot in der Kanzlei Thorwart harmoniert sehr gut mit meinem Studiengang und ich erhalte dadurch einen Einblick in neue Berufsfelder mit zusätzlichen Bildungschancen und es fördert den Ausbau des eigenen Netzwerkes.

Welche Wünsche haben Sie für die kommenden Jahre, was wollen Sie unbedingt machen?

Zunächst möchte ich einen noch tieferen Einblick in die Kanzlei Thorwart bekommen und meine Fähigkeiten und Fertigkeiten auch innerhalb dieser Branche ausbauen. Es stehen aufgrund der Vielfältigkeit von Thorwart noch weitere Bereiche an in denen ich unterstützen möchte. Weiterhin sollen natürlich auch die Synergieeffekte zwischen Arbeit, Stipendium und Studium genutzt werden. In meiner beruflichen Laufbahn soll in der nächsten Zeit ebenfalls eine Veränderung eintreten, wobei ich mich hier noch nicht konkret entschieden habe. Privat hoffe ich natürlich wie viele andere auch, wieder auf eine schnelle Möglichkeit des Reisens. Als weiteres Ziel für 2021 habe ich mir vorgenommen meine sportlichen Leistungen bei einem Halbmarathon unter Beweis zu stellen. Natürlich ist die weitere Planung nach dem Bachelor meinen Master aufzusatteln.