Uniklinik Erlangen | COV19 Forschungsprojekt Baby Hospital | Sri Lanka

Traumahilfezentrum Nürnberg e.V. | traumsensitives Yoga

Projekt Traumasensitives Yoga in Fremdsprachen

Das TraumaHilfe Zentrum Nürnberg e.V. ist ein Verein mit vielen ehrenamtlichen und angestellten engagierten Fachleuten, der sich 2014 gegründet hat, um ein Kompetenzzentrum für Trauma in der Metropolregion Nürnberg aufzubauen. Ziel des THZN ist es, die verschiedenen Angebote und Kompetenzen im Bereich Trauma zu vernetzen, den Informationsaustausch zu fördern und das Wissen um Traumatisierung und deren psychische Folgen sowohl in der Fachwelt als auch in der Bevölkerung zu vertiefen.

Ein besonderes Projekt des THZN ist das traumsensitive Yoga, das das THZN zusammen mit der zertifizierten Yoga Lehrerin Dagmar Härle umgesetzt hat. Die Übungen sind auch als Videoclips verfügbar und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Die THORWART-JESKA-STIFTUNG hat das Projekt der multilingualen Produktion unterstützt, um vor allem nicht deutsch-sprachigen Nutzern die Möglichkeit zur barrierefreien Teilnahme zu geben.

Hier geht es zu den Videos