Stipendien Kunst&Kultur Nazzarena Poli Maramotti | Künstlerin
Das internationale Festival für Geistliche Musik in Nürnberg

Nur sechs Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, inmitten einer europäischen Narbenlandschaft, ging von Nürnberg ein Zeichen der Versöhnung und der geistig-geistlichen Erneuerung aus. 1951 veranstalteten die Kirchenmusiker der beiden großen evangelischen Altstadt-Kirchen in Nürnberg, St. Lorenz und St. Sebald, erstmals die Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra (ION).

Mit den imposanten Orgeln im Zentrum wurde mit Geistlicher Musik ein Raum geschaffen, in dem sich Menschen aus Nürnberg, Deutschland und Europa begegnen können. Die spirituelle und verbindende Kraft der Musik, dargeboten in einzigartigen, auratischen Kirchen – das ist der besondere Geist, der die ION trägt.

Seit 2019 findet die ION in neuem Gewand und mit neuem Namen unter der Künstlerischen Leitung von Moritz Puschke statt. 70 Jahre nach ihrer Gründung ist das Musikfest ION ein strahlkräftiges Festival und ein europaweit einzigartiges Forum für Geistliche Musik. Glanzvolle Festkonzerte mit internationalen Stars, innovative Konzertformate, Symposien, Workshops, das Schulprojekt und alle zwei Jahre der renommierte Orgelwettbewerb – die ION ist eine Erfolgsgeschichte. Und noch immer ist er in den Konzerten und zahlreichen Begegnungen spürbar, dieser besondere Nürnberger Geist des Friedens, einer durchlässigen Kultur, der gesellschaftlichen Verantwortung, der direkten Begeisterung mittels Musik und der umarmenden Versöhnung im Herzen Europas.

Die THORWART-Jeska Stiftung unterstützt das Musikfest ION jährlich.