Jugendförderung | NHTC Christopher Wesley | Sportler

Thorwart Cup | NHTC

THORWART CUP

Am 22./23. April 2017 haben erstmals neunzehn Mannschaften aus den Altersklassen Mädchen und Knaben A sowie weibliche und männliche Jugend B beim THORWART CUP im NHTC darum gerungen, welches das beste Team ihrer Altersklasse ist. Die Sieger wurden mit einem von der THORWART – JESKA – STIFTUNG bereitgestellten Wanderpokal ausgezeichnet. 2012 ist das Turnier im NHTC zum ersten Mal ausgetragen worden. Bis 2016 noch unter dem Namen “Trichterturnier”. Seit 2017, also erstmals in diesem Jahr, wurde das Trichtertunier unter seinem neuen Namen, dem THORWART CUP, ausgerichtet.

Diese Namensänderung hat einen Grund. Sie dient dem Andenken an die Geschwister Felicitas Schmidt – THORWART und Carl Otto THORWART.  Beide waren Jahrzehnte aktive Mitglieder und Förderer des NHTC. Aber nicht nur das, der Nürnberger Rechtsanwalt Carl Otto THORWART war ein leidenschaftlicher Hockeyspieler, der sich nahezu 50 Jahre mit vollem Einsatz der sportlichen Entwicklung und Förderung des Hockeysports  im NHTC gewidmet hat. Hierzu nur ein Beispiel, der Bau des ersten Kunstrasenplatzes, auf dem das Turnier am 22./23. April 2017 stattgefunden hat, geht zu einem großen Anteil auf die Initiative von Carl Otto THORWART zurück. Er war damals Hockeyabteilungsleiter im NHTC. Und seine Schwester, Felicitas, hat mit ihrem Ehemann, Peter Schamberger, damals Präsident des Clubs, das Anliegen tatkräftig unterstützt.Das Andenken an die beiden “THORWART Geschwister” wird heute durch die THORWART-JESKA-STIFTUNG gewahrt. In ihrem Sinn ist die Stiftung Hauptsponsor für die HOCKEY- JUGEND- FÖRDERUNG im NHTC. Ein Teil der Förderung ist die Unterstützung des THORWART CUPS. Hierzu gehört auch der neue Wanderpokal. Er wurde von dem berühmten Nürnberger Künstler, Hubertus Heß, entworfen. Sein Thema, welchem er sich seit vielen Jahren widmet, sind die ” Engelsflügel “. Diese finden wir auch im Emblem und im Pokal wieder.

Der Thorwart Cup wird jährlich ausgetragen

NHTC.de